Holzbautradition seit 1948

1948

 

Gegründet wurde die Zimmerei Schiller im Jahre 1948 von Anna und Anton Schiller. Die Eintragung in die Handwerksrolle erfolgte im nachfolgendem Jahr.

Der erste Lehrling, der Sohn der beiden Betriebsgründer, konnte im Jahr 1949 ausgebildet werden. 

 

 

1964

 

Im Jahr 1964 folgte die Übergabe an die zweite Generation.

 

Anton Schiller ist zudem seit dem Jahr 1966 als Obermeister des Zimmererhandwerks Regen tätig.

 

 

1971

 

Erweiterung des Betriebes durch den Bau eines eigenen Sägewerks.

 

 

 

 

1996

 

Nach seiner Ausbildung und Studium zum Diplom-Ingeneiur kam Sohn Anton Schiller jun. zurück in den elterlichen Betrieb. Es folgte im Jahr darauf die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk, welche er mit Bravur abschließen konnte: Er wird mit dem höchsten bayerischen Staatspreis für seine guten Leistungen ausgezeichnet! 

 

1998

 

Das Unternehmen wächst! Im Jahr 1998 beginnt der Neubau einer Halle für die Fertigung.

 

 

1999

 

Fortschritt statt Stillstand war uns schon immer wichtig, weshalb 1999 unsere erste vollautomatische und computergesteuerte Abbundmaschine, eine Hundegger K1, auf unserem Betriebsgelände einzog. 

2001

 

Anton Schiller wurde im Jahr 2001 zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen/ Gutachter im Zimmererhandwerk mit Zulassung vor Gericht berufen.

2002

 

Im Jahr 2002 entschloss man sich zum Bau eines Geschäftshauses mit Betriebsleiterwohnung. Im Zuge dessen konnte somit eine Erweiterung der Büroflächen erfolgen.

 

Der Betrieb im Sägewerk wurde eingestellt, da man sich auf den Geschäftszweig Zimmerei und Holzbau konzentrieren wollte.

 

2004

 

                                                                       Die Einweihung des Gebäudes konnte

                                                                       schließlich gefeiert werden. 

2006

 

Der Betrieb konnte 2006 erfolgreich an die dritte Generation, Dipl. -Ing. (FH)/ Zimmermeister Anton Schiller übergeben werden.

Dieser engagiert sich auch seit 2002 als Obermeister der Zimmererinnung Regen/ Viechtach/ Grafenau und später als Bezirksvorsitzender der Zimmerer Niederbayern.

 

Im selben Jahr ist auch seine Frau Christine Schiller als Prokuristin im Betrieb und seit 2018 als Vorsitzende der Unternehmerfrauen des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks tätig.

 

Im Jahr 2006 konnte so einiges gefeiert werden: Denn unser Betrieb erhielt das erste Mal das Siegel ,,Meisterhaft 4 Sterne" durch den Zentralverband Deutsches Baugewerbe. Eine große Anerkennung der Qualität unseres Betriebes! 

 

2007

 

Aufgrund des stetigen und gesunden Betriebswachstums wurde eine neue Produktions- und Lagerhalle gebaut. 

2008

 

Inzwischen kann man auf 60 Jahre Zimmerei Schiller zurückblicken.

 

Die Ausbildung von jungen Menschen ist uns wichtig: Seit Firmenbeginn wurden mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet.

2012

 

Die Technik in unserem Betrieb schreitet weiter voran: Die bestehende Abbundanlage wird durch eine Hundegger K2i ersetzt. 

 

Auch unsere Betriebsgröße ist inzwischen auf rund 45 Mitarbeiter angewachsen und darauf sind wir stolz!

 

Im selben Jahr können wir auch das 5-Sterne Siegel Meisterhaft erreichen. Diese Auszeichnung ist die Höchste Auszeichnung im Holzbaubereich - Darauf sind wir stolz! 

2015

 

Immer auf den neusten Stand der Technik: Ein Autokran mit 70 Tonnen Hubkraft ist seit 2015 im Einsatz für die Zimmerei Holzbau Schiller.

 

Unser Mitarbeiterstamm konnte auf 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert werden.

2016

 

2014 beginnen erstmals in unserer Firmengeschichte 7 Auszubildende zum Zimmerer ihre Tätigkeit in der Zimmerei Holzbau Schiller. Im Jahr 2016 schlossen alle ihre Gesellenprüfung erfolgreich ab. 

Zwei davon sind sogar die Jahrgangsbesten der Zimmererinnung und wurden ausgzeichnet.

2018

 

Wir können inzwischen aufgrund der weiterhin sehr guten Auftragslage auf 70 qualifizierte Mitarbeiter zählen!

 

Anton jun. begann bereits mit 16 Jahren eine Ausbildung zum Zimmerer und schloss diese im Jahr 2016 ab. Es folgte die Qualifizierung zum Zimmermeister, wobei er diese als jüngster Meister mit 19 Jahren erfolgreich abgeschlossen hatte. Im Jahr 2018 kam er als Jungmeister in den elterlichen Betrieb zurück.

Um auch ein größeres Leistungspektrum anbieten zu können, entschloss er sich im Anschluss für eine Weiterbildung zum Dachdeckermeister.

 

 

2020

 

Bei uns wird Weiterbildung und Qualifizierung groß geschrieben: Gleich zwei Zimmermeister und ein Holzbauingenieur kommen in den Betrieb zurück. Diese absolvierten bereits ihre Ausbildung in unserer Zimmerei.

 

Anton jun. konnte auch seine Weiterbildung zum Dachdeckermeister erfolgreich abschließen.

 

 

2021

 

Beginn der Arbeiten an der Erweiterung des Betriebsgeländes um weitere Lagerplätze und Neubau einer Lagerhalle

2022

 

Seit Anfang 2022 ist Anton jun. als weiterer Geschäftsführer und somit als Betriebsnachfolger im Betrieb tätig. Somit hat die vierte Generation im Familienbetrieb die Arbeit aufgenommen. 

 

 

 

Heute führt er erfolgreich die Zimmerei Holzbau Schiller gemeinsam mit seinem Vater.

2023

 

Innovation sichert Zukunft!

Wir freuen uns über unsere neue Abbundmaschine Hundegger k2 industry 650. Nun können wir noch größere Holzquerschnitte verarbeiten.

 

 

Im selben Jahr wurde Dipl.- Ing. Anton Schiller mit der Goldenen Ehrennadel im Rahmen des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetages ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde ihm aufgrund seines außergewöhnlichen Einsatzes für die Branche insbesondere als Obermeister der Zimmerer-Innung Regen/ Viechtach/ Grafenau  überreicht.

 

... und wir sind dabei uns ständig weiter zu entwickeln und zu wachsen!

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz
© Zimmerei Schiller GmbH & Co. KG


Anrufen

E-Mail

Anfahrt