Große Feuerwehr-Übung in unserer Zimmerei

Zeitungsbericht vom 25.09.2023, Bayerwaldbote Redaktion Regen:

 

 

Große Feuerwehr-Übung, große Spende

Elf Wehren und das BRK waren bei der Zimmerei Schiller im „Einsatz“ – 6500 Euro gehen als Spende an die Retter

 

Eine Großübung hat die Aktiven von elf Feuerwehren und des BRK am Wochenende bei der Zimmerei Schiller in Oberfeld (Gemeinde Kirchberg) gefordert. Sie fand im Rahmen der „Feuerwehraktionswoche“ statt. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto „Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar!" und soll in der Bevölkerung das Bewusstsein schaffen, dass der Feuerwehrdienst als kommunale Pflichtaufgabe größtenteils ehrenamtlich geleistet wird.

Bei der Übung wurde angenommen, dass in einer rund 25 mal 60 Meter großen Produktions- und Lagerhalle auf dem Betriebsgelände der Zimmerei nach einer Explosion ein Brand ausgebrochen ist. Es wurden noch mehrere Mitarbeiter in der Halle als vermisst gemeldet.

Die Schwerpunkte lagen auf der Personenrettung mit schwerem Atemschutz und der Brandbekämpfung, um ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Betriebsgebäude zu verhindern. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung mussten insgesamt drei Schlauchleitungen aus einem rund 650 Meter entfernten Weiher aufgebaut werden, dabei wurde auch der Schlauchwagen der Kirchberger Feuerwehr eingesetzt.

Die Schwierigkeiten bei einem Brand einer Produktions- und Lagerhalle eines Zimmereibetriebes liegen im Vorhandensein größerer Mengen an Brandlasten, sei es Holz, Dämmstoffe, Maschinen wie Stapler etc.. Zudem bedeutete dies lange und sehr anstrengende Wege für die insgesamt acht eingesetzten Atemschutztrupps, die die Halle systematisch nach vermissten Personen absuchen mussten. Die geretteten Personen konnten alle an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Eine 60 Meter lange Halle bedeutet zudem einen erhöhten Löschwasserbedarf. Zudem ist auch die taktische Belüftung solcher Hallen im Brandfall ein schwieriges Unterfangen für die Feuerwehr.


Dabei bei der Übung waren auch die Kreisbrandmeister Alois Wiederer, Tobias Ertl und Stefan Süß. Bei der Übung dabei waren die Feuerwehren Untermitterdorf (örtlich zuständig), Kirchberg, Raindorf, Mitterbichl, Zell, Bischofsmais, Hochdof, Habischried, Kirchdorf i. Wald, Abtschlag, Allhartsmais (Lkr. Freyung-Grafenau). Vom BRK waren die Bereitschaften Raindorf und Regen vor Ort, dazu die Helfer vor Ort Kirchberg mit Einsatzleiter Rettungsdienst Christian Aulinger

Jede der elf beteiligten Feuerwehren sowie die neugegründeten Helfer vor Ort Kirchberg i. Wald wurde von der Zimmerei Holzbau Schiller mit einer großzügigen Spende bedacht. Der Spendenbetrag wird bei den Feuerwehren für notwendige Anschaffungen und die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit verwendet.

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz
© Zimmerei Schiller GmbH & Co. KG


Anrufen

E-Mail

Anfahrt