Denkmalschutz

Die Zimmerei Holzbau Schiller unterstützt Sie gerne bei der Erhaltung und Pflege von historischen Gebäuden, Strukturen und Artefakten, die aus Holz gefertigt sind. Dabei geht es darum, diese Objekte aufgrund ihres kulturellen, historischen oder architektonischen Wertes zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren.

  1. Holz als historisches Baumaterial:

  2. Viele historische Gebäude wurden aus Holz errichtet. Dieses Material war über Jahrhunderte hinweg weit verbreitet und spielte eine wichtige Rolle in der Architektur verschiedener Epochen. Dieses wichtige Gut wollen wir auch in Zukunft erhalten!

  3.  

  4. Erhaltung und Restaurierung:

  5. Bei der Erhaltung von Holzbauwerken ist es uns wichtig, die ursprüngliche Bauweise und das Erscheinungsbild zu berücksichtigen. Das bedeutet, dass bei notwendigen Reparaturen oder Restaurierungen traditionelle Techniken und Materialien verwendet werden sollten, um den historischen Charakter zu bewahren.

  6.  

  7. Zimmerei und Handwerkskunst:

  8. Wir befassen uns tagtäglich mit der Verarbeitung von Holz im Bauwesen. Bei der Restaurierung von Holzbauwerken ist es oft notwendig, erfahrene Zimmerleute oder Holzhandwerker hinzuzuziehen, die mit den alten Techniken vertraut sind. An dieser Stelle helfen wir gerne!

  9.  

  10. Dokumentation:

  11. Eine gründliche Dokumentation des Zustands und der Bauweise eines historischen Holzgebäudes ist unerlässlich. Dafür sorgen wir! Dies hilft nicht nur bei der Planung von Restaurierungsarbeiten, sondern auch bei der Forschung und Bildung im Bereich des Denkmalschutzes.

  12.  

  13. Umweltaspekte:

  14. Bei der Erhaltung von historischem Holz ist auch der Schutz der Umwelt von Bedeutung. Die Verwendung nachhaltiger Materialien und Techniken kann dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

  15.  

  16. Zusammenarbeit mit Behörden:

  17. Denkmalschutzbestimmungen und Vorschriften variieren je nach Region. Es ist uns wichtig, eng mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Restaurierungsarbeiten den geltenden Richtlinien entsprechen.

  18.  

  19. Bewusstseinsbildung:

  20. Uns ist es ein großes Anliegen die Öffentlichkeit für den Wert des Denkmalschutzes im Zusammenhang mit Holzbau, Zimmerei und Holz zu sensibilisieren.

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz
© Zimmerei Schiller GmbH & Co. KG


Anrufen

E-Mail

Anfahrt